EUROPAMEISTERSCHAFT DER PARLAMENTARIER

45. Europameisterschaft der Parlamentarier 2023 in Österreich (Weiner Neustadt)

Das Projekt Titelverteidigung ist in Österreich leider nicht geglückt. Trotz der großartigen Unterstützung von unserem Spitzencoach Felix Magath mussten wir uns sowohl der Schweiz, als auch Österreich und Finnland geschlagen geben. Wir beglückwünschen Finnland zum Turniersieg.
Insgesamt ist es bemerkenswert, wie der Fußball die Spieler:innen über alle Parteigrenzen hinweg verbindet. Neben dem sportlichen Wettkampf zeichnet sich dieses Turnier vor allem aus, dass der Austausch zwischen den Parlamentarier:innen gepflegt wird. Somit freuen wir uns auf die 51. Parlamentarische Europameisterschaft in der Schweizer Hauptstadt in Bern.

49. Europameisterschaft der Parlamentarier 2022 in Finnland (Lahti)

Die 49. Europameisterschaft fand 2022 in der Stadt Lahti in Finnland statt. Nach 11 Jahren konnte der FC Bundestag sich gegen Österreich, Schweiz und Finnland durchsetzen und gewann den 1. Platz zum 11-mal. Die nächste parlamentarische Europameisterschaft im Jahr 2023 findet in Österreich statt.

49. Europameisterschaft der Parlamentarier 2022 in Finnland (Lahti)

47. Europameisterschaft der Parlamentarier 2019 in der Schweiz (Mendrisio)

Bereits seit 1971 findet jährlich am Christi Himmelfahrt-Wochenende die Europameisterschaft der Parlamentarier statt. Dabei treffen die Parlaments-Mannschaften aus Österreich, der Schweiz, Finnland und Deutschland aufeinander.
Neben dem sportlichen Wettkampf auf dem Fußballfeld entstehen auch Kontakte und Freundschaften. Sportliches Engagement generiert politische Gespräche und bereichernden Meinungsaustausch. Der Sport schafft eine Verbindung zwischen den Ländern und lässt neue Freundschaften entstehen, die es weiter auszubauen und zu vertiefen gilt. Denn in Zeiten großer Herausforderungen in Europa und in der Welt sind gute und stabile Verbindungen besonders wichtig.
Die Teams treten seitjeher mit Ehrgeiz, Spaß aber auch dem sportlichen Geist an, wie ihn einst der legendäre Otto Rehagel beschwörte, als er sagte: „Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.“

Nachdem das Internationale Parlamentarier-Fußallturnier im letzten Jahr pandemiebedingt ausgefallen ist, haben wir die 48. Europameisterschaft auf den Spätsommer verschoben. Als Gastgeber des traditionellen Vierländerturniers hoffen wir natürlich sehr, dass die pandemische Lage die Austragung der diesjährigen Europameisterschaft erlaubt. Austragungsort ist Wesel.

46. Europameisterschaft der Parlamentarier 2018 in Österreich (St. Veit an der Glan)

Ergebnisse der Europameisterschaften der Parlamentarier

45. Europameisterschaft der Parlamentarier 2017 in Deutschland (Hamburg)

FCBundestag Logo Final 110x110